Herzlich Willkommen!

Der Familienverein Wendelsheim e. V. wurde 1995 gegründet. Grundlegend war die Idee, sich für ein nachbarschaftliches und familienfreundliches Wendelsheim einzusetzen. Der Familienverein bietet allen „Wendelsheimern“ durch ein vielfältiges Angebot das ganze Jahr über die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege.

Der Vereinsraum des Familienvereins befindet sich in der „Alten Schule“ mitten im Ort. Dort treffen sich z. B. zweimal die Woche die Marienkäfer – unsere Eltern-Kleinkind-Gruppe. Mit dem Sommerferienprogramm begleiten wir die Kinder mit tollen Angeboten meist aus der Elternschaft durch die Sommerferien.

Im Bereich der Familienbildung unterstützen wir das Wohlbefinden aller ab 16 Jahren mit Yoga  und Pilates-Angeboten zur Entspannung und zum Kraftschöpfen. Mit Vorträgen zu interessanten Themen ergänzen wir unser Jahresprogramm regelmäßig. Zusätzlich liegen uns die Themen Erste Hilfe und Selbstbehauptung sehr am Herzen. Daher organisieren wir immer wieder Kurse für Erwachsene und Kinder zu diesen Themen.

Mit dem Team des sozialen Netzwerkes  Wendelsheim unterstützen  wir den Austausch von „Nehmen & Geben“ der verschiedensten  ozialen Dienstleistungen innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Um die Vorweihnachtszeit bewusster zu erleben, organisieren wir schon seit vielen Jahren den lebendigen Adventskalender im Ort. Am Ende des Jahres lassen wir es uns nicht nehmen, das ganze Dorf zur Weihnacht am Kelterplatz oder dem neuen Jean-Louis Barth-Platz mitten im Dorf einzuladen. Dort feiern wir gemeinsam einen stimmungsvollen Abschluss eines aktiven Vereinsjahres.

Der Familienverein ist außerdem Träger der freien Jugendhilfe und der Kernzeit- und Ferienbetreuung OASE an der Grundschule Wendelsheim. Für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Grundschulförderklassen bietet der Familienverein die Betreuung während der unterrichtsfreien Schulzeit und zusätzlich auch in den Schulferien an.

Bei allen unseren Angeboten ist uns die  Inklusion ein sehr wichtiges Thema. Uns ist es wichtig, dass sich ALLE im Ort gleichermaßen Willkommen fühlen – unabhängig von Gesundheitseinschränkungen,  Alter oder Herkunft.  Ein offenes, wertschätzendes und gutes Miteinander bildet die Basis unserer ehrenamtlichen Arbeit für unser Dorf!

Auf all unsere Angebote gewähren wir für Inhaber der KreisBonusCard 50% Nachlass, so dass die Wahrnehmung eines kostenpflichtigen Angebots nicht an den Kosten scheitert. In besonderen wirtschaftlich schwierigen Lebenssituationen bemühen wir uns um individuelle Lösungen und Unterstützungen. Bitte melden Sie sich dann bei uns!

Wenn Sie sich durch unser Angebot und unsere Zielsetzung angesprochen fühlen und einen Beitrag zu unserer Arbeit leisten wollen, so dürfen Sie sehr gerne bei uns mitmachen und sich engagieren! Wir freuen uns auf Sie!