Soziales Netzwerk Wendelsheim

Unsere Idee für das Soziale Netzwerk Wendelsheim steht: Einander helfen mit Herz und Hand!
Unsere Idee ist da - doch leider fehlt es an Unterstützern, Engagierten und auch Nachfragenden. Daher ruht dieses Angebot zur Zeit.
Sollten Sie den Wunsch haben, sich im Dorf einzubringen, dann melden Sie sich bitte!
Wir werden schauen, ob wir es schaffen, diese Idee wieder mit Leben zu füllen!

• Wer Hilfe braucht, dem versuchen wir Hilfe zu vermitteln.

Wir haben das Glück, auf dem Dorf zu leben und nicht in der Anonymität der Großstadt. Aber auch bei uns ändern sich die Lebensstrukturen: die Familien werden kleiner und die verschiedenen Generationen leben oft getrennt voneinander.

Das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen auf sich alleine gestellt sind. Den zugezogenen jungen Familien fehlen die Großeltern für die Familienbetreuung, dem alleinstehenden alten Menschen fehlt es an Hilfe im Alltag.

• Wer helfen will, der ist willkommen.

Unserem Team „Soziales Netzwerk Wendelsheim” ist es ein Anliegen, dass in unserem Dorf niemand, der Hilfe braucht, alleine bleibt.

Je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten, je nach persönlichem Freiraum übernehmen unsere Helfer unterschiedliche Dienste.

So manche/r von uns hat Talente und sucht nach einer sinnvollen Aufgabe in der Gemeinde. Im sozialen Netzwerk kann man diese Talente als Unterstützungsleistungen für andere anbieten.

• Sie brauchen Hilfe?  oder Sie bieten Hilfe an?

Das soziale Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtliche Tätigkeiten zwischen Unterstützungssuchenden und Anbietern zu vermitteln. Dadurch soll das Miteinander im Dorf gefördert werden.

• Mittagstisch in Gemeinschaft

In Gemeinschaft schmeckt es besser! Diese Erfahrung haben wir wohl alle schon gemacht und so kam im Herbst 2018 bei einer unserer Teamsitzungen die Idee auf, in Wendelsheim einen „Mittagstisch in Gemeinschaft“ anzubieten.

Per Flyer informierten wir in jedem Briefkasten im Dorf darüber und baten um Rückmeldung, ob Interesse besteht. Die Resonanz war erfreulich: Über 20 Mitbürger meldeten sich bei uns und am 11. Januar 2019  konnten wir dann tatsächlich mit der Gemeinschaftsaktion starten.

Bis zur Corona-Pandemie haben wir uns immer Mittwochs um 12:30 Uhr zum gemeinsamen Mittagstisch in der Wendelsheimer „Arbachstube“ getroffen. Herr Alemanno bereitete für € 6,50 jedes Mal ein gutes Mittagessen vor, das Fleisch oder Vegetarisches, aber immer frisches Gemüse oder frischen Salat enthält.

Während der Pandemie musste das Angebot eingestellt werden und konnte mangels Nachfrage und Begleitpersonen leider bisher nicht wieder aktiviert werden. Wenn Sie Interesse daran haben, dieses Angebot zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte!

Kontakt und weitere Auskünfte:

Petra Müller-Hönscheidt

Bild.6.