Kernzeitbetreuung (Oase) für Grundschulkinder

Bild.1.
Bild.3.2bearbeitet
Oase_Bild 07_2023

Der Familienverein Wendelsheim e.V. bietet seit dem Schuljahr 2009/2010 eine Kernzeitbetreuung für Kinder der Grundschule Wendelsheim an. Seit Aufnahme der gesamtstädtischen Grundschulförderklassen in das Gebäude der Grundschule Wendelsheim im Schuljahr 2011/2012 gilt das Angebot auch für alle Kinder der Grundschulförderklassen.

Betreuungszeiten
Die Betreuungszeiten sind an allen Schultagen immer von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr, bei genügend Anmeldungen bis 15.00 Uhr. An schulfreien Tagen (Pädagogischer Tag, Lehrerausflug…) und in den Schulferien (vgl. Ferienbetreuung) sind die Betreuungszeiten bis 13.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr. Die Heimgehzeiten an Schultagen sind täglich um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr. Eine Anmeldung gilt verbindlich für mindestens ein Schulhalbjahr

Inhaltliche Angebote

Während der Kernzeit bieten die Betreuerinnen den Kindern ein vielfältiges und spannendes, pädagogisch ausgearbeitetes Angebot. Hierbei gehen sie auf die Wünsche der Kinder ein und orientieren ihre Arbeit an jahreszeitlich passenden Themen.

Angebote im Oasenzimmer

In der Oase gibt es eine Bauecke mit Playmobil und Lego. Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit sich zu verkleiden und im Rollenspiel einzutauchen. Murmelbahn, Magnetspiele, Brettspiele aller Art, Schleichtiere und vieles mehr können von den Kindern entdeckt werden. Die Hausaufgaben können freiwillig und eigenständig gemacht werden. Wer lieber entspannen möchte, kann in der Leseecke ausruhen oder sich vorlesen lassen.

Kreativ-Werkstatt

Hier findet täglich ein Bastelangebot statt. Die Kinder können malen, basteln, filzen und werken mit Holz oder Naturmaterialien.

Turnhalle

In der Turnhalle findet je nach Interesse der Kinder oder/und Wetter ein Bewegungsangebot statt. Dies können z. B. Ballspiele jeglicher Art, Gerätezirkel, Tanz und Sport im Allgemeinen sein.

Außenbereich der Schule

Rund um die Schule gibt es eine tolle Bewegungslandschaft mit Sandkasten, Schaukel, Slackline und Reck. Im Spielepoint können die Kinder verschiedene Outdoor Spielgeräte ausleihen z. B. Pedalo, Seile, Stelzen, Badminton, Hockeyschläger,…. Die Tischtennisplatte und der Bolzplatz vervollständigen den Außenbereich perfekt. Je Angebot ist mindestens eine Betreuungsperson zuständig. Die Anzahl der Gruppen bzw. Betreuerinnen werden abhängig vom Stundeplan der Kinder und dem Bedarf der Familien sowie der unterschiedlichen Betreuungsangebote geplant.

Mittagessen

Unser Angebot für einen Mittagstisch ist derzeit aufgrund der mangelnden Nachfrage ausgesetzt.

• Pro Kind und Monat: 45,00 €
    Das Kind darf an allen Schultagen die Kernzeitbetreuung besuchen.

• 1-Tages-Angebot: 20,00 €
    Das Kind darf immer an einem festen Wochentag während der Schulzeit die Oase besuchen.

• Mittagessen: wegen mangelnder Nachfrage wird derzeit kein Mittagessen angeboten.

• Ferienbetreuung: 3,50 € pro gebuchter Ferientag
    Das Kind, das in der Kernzeit gemeldet ist, darf die Ferientage nach Belieben besuchen.

• Ferienangebot: Tages-Karte für 15,00 €
    Das Kind, das nicht in der Kernzeit gemeldet ist, kann an beliebig wählbaren Tagen die Schulferienbetreuung besuchen.

Wichtig:

• Vergünstigungen für Geschwisterkinder gibt es sowohl in der Kernzeit- als auch in der Ferienbetreuung.

• Inhaber einer Kreisbonuscard erhalten 50 % Ermäßigung

• Eine Mitgliedschaft im Familienverein ist aus rechtlichen Gründen erforderlich (Jahresbeitrag 2023: 17,00 €)

Anmeldung und Kontakt

Der An- und Abmeldeschluss für das neue Schuljahr ist stets zum 1. Juli oder für das zweite Schulhalbjahr zum 31. Dezember. Für die Viertklässler endet der Betreuungsanspruch zum Ende der Sommerferien.

Anmeldung für neue Oasenkinder 2024:

Anmeldeformulare können über

oder bei Birgit Daub Tel.: (07472) 9568007 angefordert werden

Fragen und weitere Infos gerne auch persönlich an:
Birgit Daub

Alexandra Höschle