Nistkastenprojektmalendes Kind_SommerferienprogrammWendelsheim GesamtansichtHand reichen - generationenübergreifend

Link verschicken   Druckansicht öffnen

Angebote Erwachsene

Yoga (Hatha-Yoga)

Um im Alltag besser entspannen und besser zur Ruhe zu kommen bietet der Familienverein seit vielen Jahren Yoga-Kurse in Wendelsheim an. Yoga bietet die Chance, sich Zeit zu nehmen und Raum zu geben für die Begegnung mit sich selbst. Durch Körper-, Atem- und Entspannungsübungen kann man die Beweglichkeit des Körpers verbessern und auch zu Entspannung und innerer Ruhe finden. Das lässt uns in unserem oft hektischen Familien-Alltag ausgeglichener, entspannter und lebendiger werden.

Um Yoga zu üben sind weder besondere Gelenkigkeit, sportliches Trainiertsein noch andere Vorkenntnisse erforderlich. Die Übenden werden nicht auf „gymnastische Verrenkungen“ trainiert, sondern vielmehr liegt der Schwerpunkt beim Erspüren der eigenen Bewegungsmöglichkeiten, beim schonenden Verbessern dieser Beweglichkeit und bei einer Entspannung durch den eigenen Atem. So können die Teilnehmer/innen Ruhe- und Ausgleich vom Alltag finden.

Die Dienstags-Kurse wurden von Renate Brixner-Bauer aus Rottenburg, über 19 Jahre geleitet. Aus persönlichen Gründen hat unsere Yoga-Lehrende im Frühjahr 2020 leider aufgehört. Hier sehen Sie das  Yoga_Abschiedsinterview

Wir suchen weiterhin dringend eine qualifizierte Leitung für unsere Dienstag-Yoga-Kurse Yogakursleitung gesucht

Nach einer langen Pause plant der Familienverein Wendelsheim e.V. einen Neustart des Yoga-Angebotes im neuen Jahr 2022. Hierfür laden wir ganz herzlich zu einem Schnuppertermin im Dezember ein:

Der Schnuppertermin am Freitag, 03.12.2021 um 9 Uhr ist ein richtiger Übungstermin und bietet eine gute Gelegenheit, unseren neuen Yoga-Lehrer Michael Stöckel persönlich kennenzulernen. Herr Stöckel betreibt seit über 20 Jahren Yoga und seit 2019 unterrichtet er Hatha-Yoga. Im Februar 2021 hat er seine 4-jährige Berufsausbildung zum Yogalehrer BDY/EYU (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland/Europa) erfolgreich abgeschlossen. (weitere Infos auf seiner Homepage: www.yoga-michael-stoeckel.de)

Der neue Yoga-Kurs wird ab Januar 2022 als Morgenkurs am Freitagmorgen 9 – 10:30 Uhr (evt. auch schon Start um 8:30 Uhr) angeboten.

Da wir uns noch immer in einer Pandemie befinden, werden der Schnuppertermin und der Kurs als „2-G-Kurs“ durchgeführt. Das heißt: alle Teilnehmenden und die Kursleitung sind gegen das Corona-Virus vollständig geimpft oder haben einen "Genesenennachweis" vorgelegt! Alle erforderlichen und aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln müssen zwingend beachtet werden.

Kontakt:

Christine Köhler; Tel 07472/916573

Ort:

Bürgersaal Wendelsheim

Kosten:

70,-- € (für 10 Termine)

(Kostenermäßigung für Inhaber der KreisBonusCard und Studierende bei Nachweis und auf Antrag)

Schnuppertermin am 03. Dezember 2021 ist kostenfrei - Anmeldung  jedoch erforderlich

Verbindliche Anmeldung für den Kurs bis 10. Dezember 2021 mit Anmeldeformular und erforderlichem "Corona-Nachweis"!

Pilates

Seit Sommer 2018 bis zur Corona-Pandemie im März 2020 haben wir das Wendelsheimer Sport– und Entspannungsangebot mit Pilates-Kursen ergänzt.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates für Frauen und Männer. Im Zentrum stehen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der skelettnahen Muskulatur für Bauch, Hüfte, Po und Rücken. Pilates stärkt die Körpermitte („das Powerhouse“) und den Beckenboden, verbessert die Körperhaltung und die individuelle Beweglichkeit. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt.

Die Teilnahme ist ab 16 Jahren und ohne Altersbegrenzung möglich!

Die Kurse fanden  immer Freitagabend im Bürgersaal in Wendelsheim unter der Leitung von Sara Longhurst, MA Tanztheater, staatlich geprüfte Tanzpädagogin und zertifizierte Pilates-Trainerin (Matte) am Laban Center London, statt. Die Einnahmen aus den Pilates-Kursen werden insbesondere zur Unterstützung des (nicht kostendeckenden) Wendelsheimer Sommerferienprogramms verwendet.

Aktuell sind die Kurse leider ausgesetzt !

Sobald die Kurse wieder starten können erfolgen hier neue Informationen.

__________________________________________________________

“Gesunder Familientisch” – gemeinsames Erlebniskochen für alle

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen im Frühjahr 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung nachzuholen. Sie erhalten hier rechtzeitig die entsprechenden Informationen.

Vortrag mit Annette Heizmann zum Thema "Kräuter, Öle und das Wissen der Hildegard von Bingen - Neun heilsame Wege, um das Immunsystem zu stärken"

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen und dem Teil-Lockdown im November 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung nachzuholen.

Yoga_und_Pilates_FAMILIENVEREIN