Wendelsheim Gesamtansichtmalendes Kind_SommerferienprogrammHand reichen - generationenübergreifendNistkastenprojekt

Link verschicken   Druckansicht öffnen

Angebote Erwachsene

Yoga-Matte
YOGA

Yoga (Hatha-Yoga)

Um im Alltag besser entspannen und besser zur Ruhe zu kommen bietet der Familienverein seit vielen Jahren Yoga-Kurse in Wendelsheim an. Yoga bietet die Chance, sich Zeit zu nehmen und Raum zu geben für die Begegnung mit sich selbst. Durch Körper-, Atem- und Entspannungsübungen kann man die Beweglichkeit des Körpers verbessern und auch zu Entspannung und innerer Ruhe finden. Das lässt uns in unserem oft hektischen Familien-Alltag ausgeglichener, entspannter und lebendiger werden.

Um Yoga zu üben sind weder besondere Gelenkigkeit, sportliches Trainiertsein noch andere Vorkenntnisse erforderlich. Die Übenden werden nicht auf „gymnastische Verrenkungen“ trainiert, sondern vielmehr liegt der Schwerpunkt beim Erspüren der eigenen Bewegungsmöglichkeiten, beim schonenden Verbessern dieser Beweglichkeit und bei einer Entspannung durch den eigenen Atem. So können die Teilnehmer/innen Ruhe- und Ausgleich vom Alltag finden.

Die Dienstags-Kurse wurden von Renate Brixner-Bauer aus Rottenburg, über 19 Jahre geleitet. Aus persönlichen Gründen hat unsere Yoga-Lehrende im Frühjahr 2020 leider aufgehört. Hier sehen Sie das  Yoga_Abschiedsinterview

Nach einer langen Pause erfolgte am 28.01.2022 der Neustart unseres Yoga-Angebotes.

Wir haben mit Michel Stöckel einen sehr qualifizierten und engagierten neuen Yoga-Lehrer gefunden. Er betreibt seit über 20 Jahren Yoga und seit 2019 unterrichtet er Hatha-Yoga. Im Februar 2021 hat er seine 4-jährige Berufsausbildung zum Yogalehrer BDY/EYU (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland/Europa) erfolgreich abgeschlossen. (weitere Infos auf seiner Homepage: www.yoga-michael-stoeckel.de)

Der neue Yoga-Kurs wird seit Januar 2022 als Morgenkurs am Freitagmorgen 9 – 10:30 Uhr angeboten.

Das Freitag-Angebot wird nach den Osterferien fortgeführt.

Yoga am Freitagmorgen - neuer Kurs:

• ab Freitag, 29. April 2022 (10 Termine bis Fr. 22. Juli 2022)
  • 9 - 10:30 Uhr
  • Bürgersaal
  • Anmeldeformular hier Freitagmorgen -Yoga_Anmeldeformular - hier gibt es noch freie Plätze!

NEU: endlich startet unser Dienstag-Abend-Kurs!

Wir haben eine neue Kursleitung für unser Dienstag-Abend-Angebot gewinnen können!

Unsere neue Yoga-Lehrerin Gudrun Haas ist ausgebildete Sport- und Gymnastiklehrerin, Bewegungstherapeutin und Yogalehrerin. Sie unterrichtet seit über 15 Jahren Yoga.

Der neue Dienstag-Yoga-Kurs wird ab 26. April 2022 als Abendkurs am Dienstagabend 19:00 – 20:30 Uhr angeboten.

Dienstag-Abendkurs:

• Start: Dienstag, 26.April 2022 (10 Termine bis 19. Juli 2022)
  • 19 - 20:30 Uhr
  • Bürgersaal
  • Kosten 70,-- € (Einzugsermächtigung erforderlich)
  • Verbindliche Anmeldung muss bis 01.04.22 erfolgt sein.
  • falls erforderlich: „Corona-Geimpft-/ Genesenen-Nachweis“

Info zum Dienstagabendkurs Yoga-Info-Dienstag-Abend-Kurs_03.2022

Anmeldung Dienstag-Yoga-Kurs hier Yoga-Dienstag-Abend-Anmeldeformular_03.2022 - Dieser Kurs ist leider voll!

Wichtig: unser Hygienekonzept für die Kurse ab März 2022 Hygienekonzept Yoga-Kurse_ab 03.2022

Die im April geltenden Corona-Päventionsmaßnahmen sind derzeit noch nicht bekannt – wir hoffen auf die angekündigten Lockerungen.

Alle erforderlichen und dann aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln müssen zwingend beachtet werden.

Eine Übersicht aller Yoga-Kurse  finden Sie hier:Yoga_alle Kurse ab 03.2022_Übersicht

Kontakt:

Christine Köhler; Tel 07472/916573

Wichtig: Es gibt eine Kostenermäßigung für Inhaber der KreisBonusCard und Studierende bei Nachweis und auf Antrag.

__________________________________________________________

Pilates

Von Sommer 2018 bis zur Corona-Pandemie im März 2020 haben wir das Wendelsheimer Sport– und Entspannungsangebot mit Pilates-Kursen ergänzt.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates für Frauen und Männer. Im Zentrum stehen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der skelettnahen Muskulatur für Bauch, Hüfte, Po und Rücken. Pilates stärkt die Körpermitte („das Powerhouse“) und den Beckenboden, verbessert die Körperhaltung und die individuelle Beweglichkeit. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt.
Aktuell sind die Kurse leider ausgesetzt ! Sobald die Kurse wieder starten können erfolgen hier neue Informationen.

__________________________________________________________

“Gesunder Familientisch” – gemeinsames Erlebniskochen für alle

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen im Frühjahr 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung nachzuholen. Sie erhalten hier rechtzeitig die entsprechenden Informationen.

_________________________________________________________

Vortrag mit Annette Heizmann zum Thema "Kräuter, Öle und das Wissen der Hildegard von Bingen - Neun heilsame Wege, um das Immunsystem zu stärken"

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen und dem Teil-Lockdown im November 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung nachzuholen.