Wendelsheim Gesamtansichtmalendes Kind_SommerferienprogrammNistkastenprojektHand reichen - generationenübergreifend

Angebote Erwachsene

“Gesunder Familientisch” – gemeinsames Erlebniskochen für alle

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen im Frühjahr 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung im Jahr 2021 nachzuholen. Sie erhalten hier rechtzeitig die entsprechenden Informationen.

Vortrag mit Annette Heizmann zum Thema "Kräuter, Öle und das Wissen der Hildegard von Bingen - Neun heilsame Wege, um das Immunsystem zu stärken"

Termin: Mittwoch, 04.11.20, 19 Uhr im "Bürgersaal" Wendelsheim

Info und aktuelle Veranstaltungsbedingungen wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen finden Sie hier: Info Vortrag A. Heizmann am 04.11.20

Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen und dem Teil-Lockdown im November 2020 leider ausgesetzt werden. Wir planen, die Veranstaltung im Frühjahr 2021 nachzuholen.

Kontakt:

Christine Köhler; Tel.: (07472) 916573

Yoga (Hatha-Yoga)

Um im Alltag besser entspannen und besser zur Ruhe zu kommen bietet der Familienverein seit vielen Jahren Yoga-Kurse in Wendelsheim an. Yoga bietet die Chance, sich Zeit zu nehmen und Raum zu geben für die Begegnung mit sich selbst. Durch Körper-, Atem- und Entspannungsübungen kann man die Beweglichkeit des Körpers verbessern und auch zu Entspannung und innerer Ruhe finden. Das lässt uns in unserem oft hektischen Familien-Alltag ausgeglichener, entspannter und lebendiger werden.

Um Yoga zu üben sind weder besondere Gelenkigkeit, sportliches Trainiertsein noch andere Vorkenntnisse erforderlich. Die Übenden werden nicht auf „gymnastische Verrenkungen“ trainiert, sondern vielmehr liegt der Schwerpunkt beim Erspüren der eigenen Bewegungsmöglichkeiten, beim schonenden Verbessern dieser Beweglichkeit und bei einer Entspannung durch den eigenen Atem. So können die Teilnehmer/innen Ruhe- und Ausgleich vom Alltag finden.

Die Dienstags-Kurse wurden von Renate Brixner-Bauer aus Rottenburg, einer sehr erfahrenen und zertifizierten Yoga-Lehrerin (BdYD) über 19 Jahre geleitet. Aus persönlichen Gründen hat unsere Yoga-Lehrende nun leider aufgehört.

Hier Yoga_Abschiedsinterview

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer passenden Nachfolge und freuen uns über Tipps oder Interessenten für dieses Kursangebot.

Informationen hier Ausschreibungstext für Suche nach neuer Yoga-Kursleitung ( in der Anlage) als PDF

• Alle wichtigen Informationen finden Sie hier. (Leider stehen noch keine aktuellen Termine fest)
  • Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen (wird aktualisiert, sobald die neuen Termine feststehen)
  • Yogakursleitung gesucht, klicken Sie Hier

Kontakt:

Christine Köhler; Tel 07472/916573

Ort:

Bürgersaal Wendelsheim

Kosten:

noch nicht bekannt

(Kostenermäßigung für Inhaber der KreisBonusCard und Studierende bei Nachweis und auf Antrag)

Pilates

Seit Sommer 2018 ergänzen wir das Wendelsheimer Sport– und Entspannungsangebot mit Pilates-Kursen. Pilates ist ein Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates für Frauen und Männer. Im Zentrum stehen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der skelettnahen Muskulatur für Bauch, Hüfte, Po und Rücken. Pilates stärkt die Körpermitte („das Powerhouse“) und den Beckenboden, verbessert die Körperhaltung und die individuelle Beweglichkeit. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt.

Die Teilnahme ist ab 16 Jahren und ohne Altersbegrenzung möglich! Die Kurse finden  immer Freitagabend im Bürgersaal in Wendelsheim unter der Leitung von Sara Longhurst, MA Tanztheater, staatlich geprüfte Tanzpädagogin und zertifizierte Pilates-Trainerin (Matte) am Laban Center London, statt. Die Einnahmen aus den Pilates-Kursen werden insbesondere zur Unterstützung des (nicht kostendeckenden) Wendelsheimer Sommerferienprogramms verwendet.

Wir haben wieder gestartet!

Derzeit sind 8 TeilnehmerInnen pro Kurs aufgrund der Raumgröße erlaubt (Stand 10.2020)

Die Kurse werden wegen der sich ständig ändernden Corona-Verordnungen bis Weihnachten wöchentlich angeboten und jeweils einzeln berechnet.

Eine Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt per Telefon, Whatsapp oder E-Mail. Die Kursleiterin überblickt die aktuellen Anmeldezahlen und führt ggf. auch eine Warteliste.

Bei weniger als 5 angemeldeten TeilnehmerInnen findet der Kurs nicht statt.

Im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht! Beim Übern auf der eigenen Matte kann die Maske abgenommen werden.

Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten. Bei Krankheitssymptomen ist keine Teilnahme am Übungsabend möglich!

Weitere Infos bitte direkt bei der Kursleitung erfragen.

Termine: Kurs 1: Freitag von 18 - 19 Uhr

Kurs 2: Freitag 19:15 - 20:15 Uhr

Ort:         Wendelsheim "Bürgersaal" in der Arbachstraße

Kosten:   8,-- EUR pro Übungsabend/Kurs in bar oder per Paypal direkt vor Ort zu bezahlen